Da ich die Motorradwelt nicht nur durch die Yamaha-Brille betrachte, soll nicht unerwähnt bleiben, das auch andere Hersteller gute Motorräder bauen. Der Begriff Reiseenduro ist nicht klar zu definieren, hier muß jeder seine eigene Abgrenzung finden, deshalb habe ich hier exemplarisch die Daten einiger Einzylinder-Enduros zusammen getragen.
![]() |
KTM LC4 Adventure
2003 |
Kawasaki KLR 650 | Yamaha XT 600E | Honda XR 650R
2003 |
BMW F650 GS Dakar
2003 |
MZ Baghira |
Hubraum | 625 cm³ | 652 cm³ | 595 cm³ | 649 cm³ | 652 cm³ | 659 cm³ |
Leistung kW/PS | 40 / 54 | 31 / 42 | 33 / 45 | 45 / 60 | 37 / 50 | 37 / 50 |
Drehmoment | 55 Nm | 47 Nm | 50 Nm | 64 Nm | 60 Nm | 57 Nm |
Radaufhängung vorne | WP-Upsidedown 48mm | Telegabel 41mm | Telegabel 41mm | Telegabel 46mm | Telegabel 41mm | Marzochi Telegabel 45mm |
Radaufhängung hinten | Alu-Schwinge WP-Dämpfer | Stahl-Schwinge Mono-Dämpfer | Stahl-Schwinge Mono-Dämpfer | Alu-Schwinge Mono-Dämpfer | Stahl-Schwinge Showa-Dämpfer | Alu-Schwinge Wilbers-Dämpfer |
Federweg vorne | 270mm | 220mm | 225mm | 285mm | 210mm | 280mm |
Federweg hinten | 320mm | 200mm | 200mm | 308mm | 210mm | 280mm |
Kraftstoffmenge | 28l | 14l | 15l | 10l | 17l | 12,5l |
Gewicht(betankt) | 185 kg | 184 kg | 180 kg | 134 kg | 204 kg | 170 kg |