Geschichtliches...
In den
Achtziger Jahren versuchte Yamaha einen würdigen Nachfolger für die legendäre
XT500 zu entwickeln. Es sollte eine standfeste, hubraumstarke Enduro sein. 1983
erblickte die erste Ténéré XT600Z das Licht der Welt.
1994 war das Jahr in dem die XTZ 660 optisch verändert wurde, ein
Doppelscheinwerfer ersetzte den Rechteckscheinwerfer und die Verkleidungs- und
Armaturenteile wurden der XTZ 750 Super-Ténéré übernommen. Die neuen
Emissionsgrenzen wurden ab 1996 mit einer Einbuße von 2 PS bezahlt, die bis
dahin eher auf dem Papier existententen 48 PS schrumpften somit auf 46 PS.
Nachdem
1996 die XTZ 750 Super-Ténéré aus dem Lieferprogramm gestrichen wurde, war die
XTZ 660 Ténéré nun die hubraumstärkste Reiseenduro von Yamaha. Mit dem Auslauf der DR
BIG Modelle von Suzuki sogar die hubraumstärkste Enduro auf dem Markt.
Die Lange Zeit der Modellexistenz der Ténéré spricht eine deutliche Sprache, was die
Zufriedenheit der Käufer betrifft, auch wenn die Ténéré in vielen Tests
immer wieder als "durchschnittlich" eingestuft wurde. Vielleicht ist es das
Drehmoment oder aber auch die Zuverlässigkeit der Motoren, daß
immer noch die Ténéré-Triebwerke eingesetzt werden. Jedenfalls sind
diese Einzylinder noch in aktuellenYamaha Modellen ( XT-, TT 600 und SZR 660), aber auch bei
einigen Fahrzeugen der Firma MZ (Baghira, Scorpion,....) gegenwärtig.
Und nun
die Fortsetzung folgt, nach Jahren der schöpferischer Pause wird Yamaha 2004 wieder eine Enduro auf dem
Motorkonzept des 660er basierend präsentieren!