Die Wüste l(b)ebt.....!
Die Belgarda Yamaha Rallye Division hatte für die Seriennahen Marathon-Wertung einen kompletten Umbaukit angeboten, womit die XTZ die Offroad-Tauglichkeit erhielt die ihr im Originalzustand immer abgesprochen wurde. BYRD beschränkte sich bei den Tuningmaßnahmen auf einen zweigeteilten Fronttank, dreiteiligem Hecktank, Öhlinsfederbein mit AB, progressiven Gabelfedern, 18" Hinterrad (vermutlich Excel Felgen), Sportauspuffanlage, verändertem Luftfilter, Motorschutz mit Wasserreservoir, Sportheck. Durch die Leistungssteigenden Maßnahmen in der Zu- und Abluftführung war sicherlich eine Anpassung der Vergaserbedüsung nötig, welche die Motorleistung vermutlich auf 50-52 PS erhöhte. Mit der XTZ 660 Marathon wurde zwar nie die Dakar gewonnen aber sie zeigt eindrucksvoll wie zuverlässig und robust dieser Einzylinder ist. Eigentlich sollte ein Motorrad das mit so geringem Aufwand Wettbewerbstauglich erstellt werden kann eine bessere Kritik erhalten und ist sie nicht hübsch, in ihrem Rallye-Kleid?
Dank an alle die mir Fotos zur Verfügung gestellt haben.
Fahrer unbekannt |
Das BYRD Team 1992 |
Fahrer unbekannt | privater Umbau |
Heintz Kinigadner | BYRD Prototyp |
Fabrizio Meoni Kapstadt |
BYRD Prospekt |
Meoni 1992 während der Darkar |
BYRD Umbau von A Q |
BYRD Umbau von Sascha Jacob | BYRD Umbau von Sascha Jacob |
William´s BYRD Umbau / vorher |
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Umbau nachher | |
..und da gehört sie hin | |