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Da die ABS-Kunststoffverkleidungen im Alter leicht verspröden, können sie durch U(m)nfälle leicht brechen oder splittern. Zur Verstärkung kann das ABS innen mit Glasfaser, Harz und Härter laminiert werden.

Infos:   

bacuplast Faserverbundtechnik GmbH

Diese Abdeckung der Steckachse ist von einem anderen Yamaha Modell, aber die einzige haltbare Alternative. Der Stopfen ist aus einer gummiartigen Mischung und hat ein Entlüftungsloch!

Bestellnummer: 3SX-2135F-00

Preis pro Stück 4,70 €

Die "Neoprenstrümpfe" sind der beste Schutz gegen Steinschlag, Insekten und Dreck. Der Vorteil gegenüber den Faltenbälgen ist, daß diese beim expandieren/ausfedern keinen Schmutz über die Entlüftungslöcher einsaugen.

Zu beziehen über Götz, Kedo oder beim freundlichen KTM-Händler an der Ecke.

 
Kaltstartprobleme?

Die Vergaserentlüftung ist bei dem Teikei dermaßen üppig bemessen, daß die zündfähigen Bestandteile des Benzins schnell verflüchtigt sind. Deshalb: 1. beim Abstellen Benzinhahn immer schließen, 2. bei längerer Standzeit Vergaser entleeren, 3. Brisk Zündkerze verwenden, 4. Choke ganz herausziehen, 5. Benzinhahn öffnen + kurz warten, 6. Knöpfchen drücken !!

Näheres unter der Rubrik Zündkerzen

Verklemmter "Joke"?

An der Umlenkung des Chokezug befindet sich unter der Gummitülle ein Metallröhrchen welches durch eindringendes Wasser schnell rostet. Ablösender Rost kann den Zug verklemmen, deshalb Gummitülle abnehmen und das Röhrchen von innen und außen fetten!

 

Tankvolumen vergrößern:

Das Volumen des Benzinbehälters übersteigt schon ab Werk die 20L Marke. Das Modell 3YF fasst 24-24,5l , ab dem Modell 4MY nur noch 23-23,5l(bis zur Oberkannte gefüllt!!). Die Differenz zu den Werksangaben verbleibt in der rechten Tankhälfte. Abhilfe schafft nur der Umbau des Benzinhahnes.

Beschreibung in der Rubrik Umbau

Kettenlaufrolle "silence"

die Original-Kunststoffbuchse wird gegen eine auf Maß gedrehte Teflonbuchse  (weiß) gewechselt. Die vorhandenen Metall Unterlegscheiben gegen Kunststoff-Unterlegscheiben getauscht. Danach ist Ruhe!!

Innendurchmesser: 12mm

Außendurchmesser: 18mm

Länge: 25mm

Wenn ein längerer Dämpfer eingebaut wird, steht die Schwinge steiler zur Schwingenachse, wodurch die Kette zwischen Schwinge und Laufrolle eingeklemmt werden kann. Mittels einer rechteckigen Kohlefaserplatte wird die Laufrolle etwas tiefer gesetzt und die Kette hat wieder freien Lauf.
Ein Dauersplint an der Hinterachse erleichtert Rad- und Kettenwechsel ungemein!
Die Motorentlüftung endet serienmäßig im Luftfilterkasten, wodurch die Luft beunruhigt und das Gemisch fetter wird. Die Umleitung in ein externes Gefäß verhindert diese Beeinträchtigung und ermöglicht immer eine Sichtprüfung der Ausstoßmenge.

Näheres unter der Rubrik Luftfilter.

Die Aufnahme für den Lenker ist zur Vibrationsdämpfung gummigelagert, allerdings wird das Lenkverhalten etwas schwammig wenn die Gummibuchsen noch nicht verhärtet sind. Da die Buchsen nur sehr schwer herauszudrücken sind ist es einfacher mittels Unterlegscheiben die Lenkaufnahme zu entkoppeln.

Innendurchmesser: 26 mm

Außendurchmesser: 33mm

Stärke: 4mm

Griffgummis lassen sich mit Druckluft leichter abnehmen!
Mit Nylondübel (hier ein12er) lassen sich die Handprotektoren hervorragend am Alulenker befestigen, wenn die Original Befestigungen nicht passen!!
Vibrationsgeschädigtes Rücklicht?

Mit einem LED Rücklicht gehört das der Vergangenheit an! Einziger Nachteil: Kein TÜV und etwas dunkler als konventionelle Glühbirnen.

Da es leider keinen Tieferlegungssatz für die Fußrasten der XTZ gibt, hilft bei langen Beinen nur die Entfernung der Gummiauflagen um den Kniewinkel etwas angenehmer zu gestalten. Diese Maßnahme sollte auch immer bei Offroadfahrten durchgeführt werden. 
Werden die Speichen an den Kreuzpunkten mit Kabelbinder gesichert können Sie nicht so schnell vibrationsbedingt brechen. Zusätzlich wird nach einem Bruch das unkontrollierte Umherschlagen der Speiche verhindert.

Mit einem gebogenen Halteblech und einem Dübel für das Rohr  in der  unteren Gabelbrücke kann der Kotflügel leicht hochgelegt werden. Der Kotflügel wird zentral mit einer Schraube mittig in den Dübel befestigt und vor Kopf  zusätzlich in Gabelbrücke verschraubt. Die Zentralschraube  geht durch den Kotflügel und das Blech, die Schrauben vor Kopf nur durch das Blech. Die Blechhalterung selbst wird mit zwei Schrauben am Kotflügel befestigt.
Durch diese Schrauben mit Drehknauf wird  die Sitzbankbefestigung zum "Schnellverschluss" , die  schwarzen Gummiauflagen dämpfen zusätzlich die Motorvibrationen und schützen den Rahmen vor Scheuerstellen.
Die Feder dieses Thermostates ist mittels einer PVC Unterlegscheibe vorgespannt und öffnet etwas verzögert (bei ca. 90°C), wodurch die Warmlaufphase deutlich verkürzt wird und der Motor früher Betriebstemperatur erreicht. Wenn der Motor warm ist hat die Modifikation keine Auswirkung mehr.   
Die Belüftungsschläuche der beiden Vergaser wurden über ein T-Stück verbunden und am Schlauchende mit einem Benzinhahn versehen. Die Entlüftung kann dadurch gasdicht verschlossen werden und die leicht entzündlichen Bestandteile können sich nicht mehr verflüchtigen. Der Motor springt auch nach längerer Standzeit sofort bei den ersten Umdrehungen an. 
Die obere Lenkerhalterung sollte mit der Markierung (1) in Fahrtrichtung(2) befestigt werden. Anzugsreihenfolge: zuerst die Schrauben vorne (3), dann die hinteren (4). Das Anzugsmoment beträgt 23Nm!

 

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