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Die Regler der Bj. 91-93 besitzen teilweise keine Kühlrippen und überhitzen. Abhilfe schafft nur ein neuer Regler mit Rippen, oder den Alten  (nicht defekten) mit einem CPU Kühlkörper versehen ( mit CA-Kleber verkleben). Symptome bei beschädigtem Gleichrichter: das Licht wird heller wenn die Drehzahl steigt, es riecht nach Schwefel durch eine überkochende Batterie!

Elektrikspecial

Die Deckelschrauben der Benzinpumpe sind nicht gesichert und in der Regel zu locker, weshalb die Pumpe nicht immer einwandfrei ihren Dienst verrichtet.  Am besten die Kreuzschlitz- gegen Inbusschrauben tauschen, Schraubensicherung verwenden und mit6 Nm festziehen.

 

Die Nadel im Sekundärvergaser (links) kann auf die 2. magerste Position (eine Kerbe höher) gesetzt werden, da die Serieneinstellung hier entsprechend zu fett ist. Grundsätzlich das Kerzenbild nach diesem Umbau prüfen. Eine exakte Einstellung kann jedoch nur mit einem Leistungsprüfstand erzielt werden, allerdings stellt diese Veränderung einen annehmbaren Kompromiss dar!

Vergaserspecial

Der Sekundärvergaser besitzt an der  Unterseite des Unterdruck-Kolbens eine Bohrung, die ,wenn Sie auf 4mm erweitert wird ,den Unterdruck schneller aufbaut und somit den Kolben schneller hoch zieht. Dadurch wirkt die Gasannahme ab 4000 U/min agiler.

Vergaserspecial

Sehr Empfehlenswert, der Tuningkit von Bernd Lischo. Erläuterungen siehe www.Tunebike.de

Vergaserspecial

Wenn man nicht nur seine Ellbogen im Spiegel bewundern möchte sind die Spiegel der  Honda Dominator erste Wahl. Aus dem Zubehör (Polo, Louis) recht günstig und ich finde optisch auch ansprechender. Bis ca 105 Km/h kann man den rückwertigen Verkehr noch gut beobachten. 
Wenn die Original Batterie versagt ist nur die Hawker SBS 8 eine vernünftige Alternative. Sie hält länger, hat eine höhere Start- bzw. Kaltstartspannung und eine längere Lebensdauer. Außerdem ist die Hawker leichter als das Original.

Produktinfo siehe www.hawker.de !

Da die Anschlüsse der Hawker SBS 8 nicht unbedingt auf den Betrieb in einem Motorrad ausgelegt sind (M4), kann ein solcher Adapter die Anschlüsse auf sinvolles Maß (M6) vergrößern!

Bilder und Entwurf von Michael Bonath

Spritzschutz unter der Sitzbank für Rahmen und Luftfilter. Ein Stück Neopren, am Luftfilter geklebt und genietet, am Heck-Kotflügel mit Klettverschluß schütz vor dem gröbsten Dreck.
Der etwas hackelige Schaltvorgang zwischen dem ersten und zweiten Gang läßt sich vermeiden, wenn der Schalthebel vor dem Schalten bereits leicht unter  Spannung/Zug steht.  Sollte mal im Stand der erste Gang nicht einrasten Kupplung ganz kommen lassen, dann erneut auskuppeln und Gang einlegen. Nach dem Kaltstart sollte die Kupplung zuerst mehrfach gezogen werden, bevor ein Gang eingelegt wird.

Das Entlüften des Ölkreislaufes nach dem Ölwechsel sollte nicht, wie im Handbuch beschrieben bei laufendem Motor geschehen. -gibt eine riesige Sauerei!!

Besser ist die Variante Zündkerzenstecker abziehen, am besten Zündkerze rausdrehen und den Anlasser betätigen bis Öl kommt.

Ölwechsel      Motortechnik

Mit Polfett versehene Kabelverbindungen und -stecker sind Rostschutzgesichert, Spritzwassergeschützt und minimieren den elektrischen Widerstand an diesen Verbindungen, wodurch ein besserer Energiefluß gegeben ist.
Beim Ölwechsel sollte nach ca. 1,8-1,9L eine 20 Min. Pause eingelegt werden, damit der Vorratsbehälter nicht überläuft. Danach  den Anlasser einige Minuten betätigen (mit abgezogenem Zündkerzenstecker) und dann das restliche Öl einfüllen.

Ölwechsel

Motortechnik

Leider das einzig wahre Werkzeug zum Wechsel der Zündkerze! Neue Zündkerze von Hand eindrehen bis zum Aufsetzen und dann noch eine halbe Umdrehung. Bei einer gebrauchten Zündkerze nur eine viertel Umdrehung. 
Ein Einfüllstutzen eines Reservekanisters kann beim Öleinfüllen gute Dienste leisten. Die meisten Öldosen lassen sich sogar zur Restentleerung aufschrauben.

 

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